Skip to main content

EIN TRADITIONSREICHES GASTHAUS IN EINER TRADITIONSREICHEN STADT

Seit 1607, lange bevor der Westfälische Friede geschlossen wurde, besteht das »Alte Gasthaus Leve« und ist somit Münsters älteste Gaststätte. Zunächst trug sie den Namen »In die drei Könige«, ab 1765 dann den Namen »Im Cardinal«. Ausschlaggebend für den heutigen Namen ist der Erwerb der Gaststätte durch Johann Bernhard Leve aus Warendorf im Jahre 1805. Dieser begann auch mit dem Betrieb einer sehr erfolgreichen Bierbrauerei, die bis zum Beginn des ersten Weltkrieges bestehen blieb. Die Nachfahren des Johann Bernhard Leve waren bis 1932 Besitzer des Hauses.

 

Josef Horstmöller, aus alter westfälischer Hoteliersfamilie stammend, kaufte mit seiner Frau Thea 1936 das »Alte Gasthaus Leve«.

 

Nach völliger Kriegszerstörung durch Bomben 1941 ist es in den Jahren 1949 — 1961 wiedererstanden. Die münsterschen Architekten, Dombaumeister Heinrich Benteler und Albert Wörmann, lehnten sich beim Wiederaufbau mit Feingefühl an den bewährten Typ der münsterschen Altbierschenken an.

 

Josef Horstmöller, als leidenschaftlicher Kunstsammler, ist die reichhaltige Ausstattung des Hauses mit Delfter Kacheln, Ölgemälden, Kupferstichen und kostbarem alten Hausgerät zu verdanken.

 

In zweiter Generation führten Sohn Josef Horstmöller (II) und seine Frau Ingeborg das »Alte Gasthaus Leve«. Seit 2005 leitet Sohn Josef (III) das Familienunternehmen, unterstützt durch seine Schwester Katja.